COFAD

 

 

Ökologie, Naturschutz und Management natürlicher Ressourcen

Das Ziel, die Natur zu schützen, findet eine bemerkenswert große Zustimmung bei uns wie in den meisten anderen Ländern der Erde. Wege und Methoden dahin befinden sich allerdings noch in der Entwicklung; sie sind einem anhaltenden Lernprozess unterworfen.

Eine wesentliche Erkenntnis ist, dass Naturschutz auf breiter Ebene nur erfolgreich sein kann, wenn er unter Einbeziehung der betroffenen Menschen durchgeführt wird, nicht gegen sie. Diese Menschen müssen einerseits über Zielen und Zusammenhängen des Naturschutzes informiert, ja von ihnen überzeugt werden, andererseits müssen auch ihre Interessen - zumeist an der Nutzung der Naturressourcen - berücksichtigt werden. Schließlich müssen Arrangements gefunden werden, die die grundsätzlichen Interessen von Naturschutz und Ressourcennutzern berücksichtigen, nach Möglichkeit zum beiderseitigen Vorteil.

Der Umgang mit der Natur muss am Kriterium der Nachhaltigkeit (unter ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten) ausgerichtet werden. Die Agenda 21 der Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung (Rio de Janeiro 1992) hat viel zur Unterstützung einer solchen Sichtweise beigetragen. Dennoch ist man von der Erreichung der dort gesetzten Ziele noch weit entfernt.

 

fishing vesselpond sitefingerlingscast net

 

 

Die COFAD hat sich seit ihrer Gründung die Vermittlung von biologischem, ökologischem und technischem Wissen einerseits mit sozialwissenschaftlichem Wissen andererseits zur Aufgabe gemacht. Im Bereich Naturschutz und Management natürlicher Ressourcen bieten wir folgende Dienstleistungen:

  • Ressourcenerhebung und -kartierung (einschließlich Nutzung von Satellitendaten und GIS)
  • Partizipative Methoden in der Planung und Durchführung von Naturschutzmaßnahmen, Land- und Ressourcennutzung
  • Integriertes Küstenzonenmanagement (IKZM)
  • Vermittlungs- und Schlichtungsverfahren (z.B. Mediation) in Konflikten zwischen Naturschutz und Ressourcennutzung sowie zwischen verschiedenen Ressourcennutzern
  • Politik- und Strategieberatung
  • Stärkung von Institutionen, Training.

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte: cofad@cofad.de.